Für Kinder ab 3+/- bis zum Kindergarten. Hier steht das Kind und seine Bedürfnisse, voll und ganz im Mittelpunkt!
Zurück zur Natur ist ein entscheidender Schritt vorwärts zu einer rundum gesunden Entwicklung von Kindern - Richard Louv
RAUSGEHEN ist wie Fenster aufmachen NUR KRASSER! ;)

☆ über mich


Ich bin Barbara Strahm, verheiratet und wir haben zwei erwachsene Töchter. Ich bin pädagogische Fachfrau im Frühbereich. 2017 habe ich das Diplom für Wald- und Spielgruppenleiterin erworben, im Frühling 23 das Zertifikat Gruppenleiterin zuwa, bilde mich regelmässig weiter. Im Jahr 2013 habe ich die Naturspielgruppe Üülenäscht gegründet und im August 2013 gestartet. Mein Traumberuf als junges Mädchen war Kindergärtnerin. Wie sagte schon Konfuzius: Der Weg ist das Ziel. Übers Basteln, Zwärgewärchstatt, meiner Liebe zur Natur, hat mich mein Weg, Richtung Waldspielgruppenleiterin geleitet. Bei IG Spielgruppen Schweiz habe ich mir diesen "Jugendtraum" erfüllt und ich freue mich, euren Kindern spannende und abenteuerliche Morgen/Nachmittage anzubieten.  Hier steht das Kind genau so wie das freie Spiel im Mittelpunkt.  Zu dem entdecken und geniessen wir mit allen Sinnen den Jahreskreis der Natur. Erstes Loslösen, Kontakte knüpfen und soziales Verhalten lernen, gehören ebenso dazu. Meine Spielgruppe finden sie genau 4 km ab Friedhof Langnau gemessen. Ein Weg, der sich für Ihr Kind lohnt. Wir sind in magischer Umgebung, wo die Uhr sich ein bisschen weniger schnell dreht. Sie können jederzeit bei uns rein schauen. Dann bitte Voranmeldung!

Mir ist es wichtig als Leiterin meiner Spielgruppe, dass ich in Sachen Bildung, Entwicklung und Förderung auf dem aktuellsten Stand bin. Darum besuche ich regelmässig Weiterbildungen. Ausserdem tausche ich mich mit Spielgruppenleiterin Kolleginnen (immer in der gleichen Gruppe) regelmässig aus. Ich bin Mitglied des SSLV (Schweiz. Spielgruppen-Leiterinnen-Verband), bin der FKS Kanton Bern (Fach- und Kontaktstelle Spielgruppen Kanton Bern) angeschlossen und arbeite nach dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung betreuung und Erziehung in der Schweiz und nach den Richtlinien des SSLV Q-Labels.

Auf Bald
Barbara Strahm

Anmeldung und weitere Auskünfte

Barbara Strahm
Aeugstmatt
3551 Oberfrittenbach

Telefon 034 402 37 67
Mobile 079 564 10 28
     
natur.spielgruppe@gmx.ch
  

Diplome, Weiterbildungstage, Module und Zertifikate


2024

Modul 2 - Sprache und Integration
 IG Spielgruppen
 
Kreativität - erleben und begleiten
IG Spielgruppen

2023

 Zertifikatslehrgang zur Gruppenleiterin zu(sammen) wa(chsen)
IG Spielgruppen https://www.zu-wa.ch/

2022

Sprachförderung in der Spielgruppe
Logopädische Praxis Liliput

  2021

Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen und deren möglichen Ursachen
Logopädische Praxis Liliput 

Kreativer von Anfang an - ästhetische Kreativität im Frühbereich
Karin Kraus

Kinder mit anderen Bedürfnissen
IG Spielgruppen

Beobachten und dokumentieren
IG Spielgruppen

 
2020

Klingender Alltag mit Spiel und Bewegung
FKS Bern
 

 2019

Kinder begleiten auf Augenhöhe
IG Spielgruppen

Mini El-Ki dinne
IG Spielgruppen


 Vortrag: Zeckenprävention im Beruf und Alltag
FKS Bern

2018
 
 Bärenstark und honigsüss
IG Spielgruppen

Referat - Grenzen setzen
Interunido Langenthal

Besuch Fachaustausch
FKS Region Emmental

  2017  


 Modul - Pädagogik
IG Spielgruppen

 Notfälle bei Kleinkindern 
 Samariterverein Signau

 Modul - Kommunikation
IG Spielgruppen

Modul - Praxis und Begleitung
IG Spielgruppen
 
  2016 

   Modul - Integration Sprachförderung
IG Spielgruppen

Modul - Elternzusammenarbeit
IG Spielgruppen

Modul - Entwicklungspsychologie
IG Spielgruppen

Workshop Taschenmesser mit Felix Immler
  
  2015

 Mit Seilknoten witzige Sachen zum Bewegeungsspiel herstellen
FKS 

 2014

Ausbildung zur Waldspielgruppenleiterin

Notfälle bei Kleinkindern
Samariterverein Langnau i/E

Besuch Fachaustausch
FKS Region Emmental

2013

Ausbildung zur Spielgruppenleiterin
Grundkurs IG Spielgruppen

Modul - unter3
IG Spielgruppen

unsere Spielgruppentätigkeit - frühkindliche Bildung?
FKS

Besuch Fachaustausch
FKS Region Emmental

Mitglied bei: